Die Reiskur – klassisches Fasten nach TCM

Der Prozess des Fastens geht über alle Grenzen und Religionen hinaus. Das Bedürfnis durch Verzicht unseren Geist und Körper zu klären, scheint etwas Intuitives zu sein. Wir verspüren den Drang alten Ballast loszulassen um Platz und Energie für Neues zu haben. In der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) wird das Fasten im Frühjahr und Herbst über eine Getreidekur empfohlen. Sie ist schonender als viele andere Kuren, da man nicht komplett verzichten muss. Fastenkuren gelten in der TCM als allgemein schwächend und sollten daher bei folgenden Zuständen nicht angewendet werden:

  • bei körperlicher Schwäche, chronischen Erkrankungen und nach schwerer Krankheit 
  • Schwangerschaft und Stillzeit 
  • bei Mangelerscheinungen und Untergewicht 
  • bei starker inneren Kälte (kalte Füße, Frieren) und innerer Trockenheit (harter Stuhl)

Wann hilft mir die Getreidekur?

  • bei Verdauungsproblemen, weicher Stuhl, häufiger Durchfall 
  • Mattigkeit und Antriebslosigkeit 
  • Rötungen und Hautausschlägen 
  • Übergewicht 
  • Blasenentzündungen und Harnwegsinfektionen 
  • bei häufigen Kopfschmerzen und Migräne 
  • bei Zysten und Myomen 
  • bei Menstruationsbeschwerden, Hitzewallungen 
  • bei akuten entzündlichen Prozessen, wie Rheuma, Morbus Crohn
  • Heuschnupfen, Pollenallergie

Sie leitet Feuchtigkeit aus und klärt Hitze, dadurch wirkt sie Entzündungen entgegen. Das Getreide stärkt die Mitte und die Verdauung funktioniert wieder. Nur bei regelmäßigen Stuhlgang kann der Körper entgiften, Qi und Blut kann aufgebaut werden.

Wann soll ich mit der Getreidekur beginnen?

Schau dir die Wetterprognose für die nächsten Tage an. Die Temperaturen sollten frühlingshaft sein,  keine Winterkälte, dann fällt dir  das Fasten leichter. Wenn das erste grün zu sprießen beginnt, Bärlauch und Löwenzahn wächst, der Frühling mit seiner wachsenden Energie zu sehen ist, ja dann ist auch die richtige Zeit für uns gekommen. Hast du eine eher schwache Konstitution warte bis es etwas wärmer wird.

Im Frühling beginnt die dynamische Zeit des Holz-Elements, dies entspricht auf organischer Ebene der Leber und Gallenblase. Beide sind verantwortlich für die Entgiftung. Die Getreidekur ist eine gute Alternative zu den radikaleren Methoden, da sie nicht alle Organe belastet und unsere Essenz (Jing) nicht verbraucht. Beginn die Kur nicht während deiner Menstruation, da der Körper dadurch schon geschwächt ist und bereits entgiftet. Die Dauer der Reiskur beträgt zwischen 3 und maximal 12 Tagen. Nimm dir frei, sorge für Auszeit!

Welches Getreide soll ich verwenden?

Ich empfehle Reis, damit habe ich die meiste Erfahrung und weiß, dass er bekömmlich und gut vertragen wird. Basmatireis, Naturreis, Süßreis oder Jasminreis, ihr könnt variieren, um ein wenig Abwechslung zu bekommen. Die Qualität steht im Vordergrund. Vollkornreis ist stärker entgiftend, aber schwer verdaulich und würde ich beim ersten Mal nicht empfehlen. Hafer, Hirse, Weizen, Dinkel, Amaranth sind prinzipiell auch möglich, wenn man weiß welcher Typ man ist. Eher hitzig oder fröstelnd? 

Wie funktioniert’s?

Du kochst dir ein Reiscongee. Reis (150g /Tag) mit reichlich Wasser mindestens 2 Stunden köcheln lassen ohne Zugabe von Salz, Gewürzen oder Fett. Je länger du den Reis kochst umso bekömmlicher wird er.

Dabei kannst du den Reis bzw die Reissuppe schon für drei Tage vorkochen. Du isst den Reis bzw das Congee immer wenn du Hunger hast. Nimm die letzte Mahlzeit spätestens um 19 Uhr zu dir. Verwende einen Kaffeelöffel, kaue langsam und esse bewusst.

Ich trinke viel warmes Wasser oder Maishaartee (Stigmata Maydis) über den Tag verteilt dazu. Man kann auch Brennessel, Löwenzahn oder andere Kräutertees trinken, du solltest dabei die thermische Wirkung beachten. 

Wenn du die Reiskur langsam abklingen lassen möchtest, kannst du gedünstetes Gemüse (zB. Brokkoli, Karotten) oder Obst (Apfel, Birne) dazugeben. Mit frischen Kräutern, Frühlingszwiebel, Kardamom, Ingwer, Zimt oder Vanille leicht würzen.

Gerne erstelle ich mit dir deinen persönlichen Plan in meiner Praxis.

Was bringt mir die Reiskur und wie fühl ich mich danach?

Gehe es langsam an. Versuche noch einige Zeit auf Süßes, Frittiertes und Fast Food zu verzichten. Nach dieser Kur wirst du intensiver schmecken können. Genieße einfache Speisen wie Petersilkartoffeln – du wirst es lieben!

Spür die Klarheit in deinem Kopf. Diese Leichtigkeit. Frische Motivation schon am Morgen. Nun hast du Platz gemacht für neue Gewohnheiten. Anstatt abends zur Schokolade zu greifen, geniesst du dein Birnenkompott oder Tee mit Honig. Behalte das warme Frühstück am Morgen bei. Es wird dir gut tun! Gönn dir eine Massage. Sie unterstützt die Entgiftung zusätzlich. Durch Akupressur und Meridianstimulation wirst du dich wie neu geboren fühlen. Probier es einfach aus!

Beende die Reiskur in sanften Schritten, sonst ist dein Verdauungssystem schnell überfordert. Koche dir Suppen und bleibe so lang wie möglich bei pflanzlicher Kost. Um dieses neue Körpergefühl so lang wie möglich zu behalten verzichte auf

  • Milchprodukte
  • Brot und Gebäck
  • Nudeln
  • Fertigprodukte
  • Mikrowelle

Wenn du zu Allergien neigst, beginne nur mit einer Sorte von Gemüse. Nach einigen Tagen probierst du ein Neues. So kann sich dein Körper sanft daran gewöhnen und reagiert im besten Fall nicht mehr über.

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Der Prozess des Fastens geht über alle Grenzen und Religionen hinaus. Das Bedürfnis durch Verzicht unseren Geist und Körper zu klären, scheint etwas Intuitives zu sein. Wir verspüren den Drang alten Ballast loszulassen um Platz und Energie für Neues zu haben. In der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) wird das Fasten im Frühjahr und Herbst über eine Getreidekur empfohlen. Sie ist schonender als viele andere Kuren, da man nicht komplett verzichten muss. Fastenkuren gelten in der TCM als allgemein schwächend und sollten daher bei folgenden Zuständen nicht angewendet werden:

  • bei körperlicher Schwäche, chronischen Erkrankungen und nach schwerer Krankheit 
  • Schwangerschaft und Stillzeit 
  • bei Mangelerscheinungen und Untergewicht 
  • bei starker inneren Kälte (kalte Füße, Frieren) und innerer Trockenheit (harter Stuhl)

Wann hilft mir die Getreidekur?

  • bei Verdauungsproblemen, weicher Stuhl, häufiger Durchfall 
  • Mattigkeit und Antriebslosigkeit 
  • Rötungen und Hautausschlägen 
  • Übergewicht 
  • Blasenentzündungen und Harnwegsinfektionen 
  • bei häufigen Kopfschmerzen und Migräne 
  • bei Zysten und Myomen 
  • bei Menstruationsbeschwerden, Hitzewallungen 
  • bei akuten entzündlichen Prozessen, wie Rheuma, Morbus Crohn
  • Heuschnupfen, Pollenallergie

Sie leitet Feuchtigkeit aus und klärt Hitze, dadurch wirkt sie Entzündungen entgegen. Das Getreide stärkt die Mitte und die Verdauung funktioniert wieder. Nur bei regelmäßigen Stuhlgang kann der Körper entgiften, Qi und Blut kann aufgebaut werden.

Wann soll ich mit der Getreidekur beginnen?

Schau dir die Wetterprognose für die nächsten Tage an. Die Temperaturen sollten frühlingshaft sein,  keine Winterkälte, dann fällt dir  das Fasten leichter. Wenn das erste grün zu sprießen beginnt, Bärlauch und Löwenzahn wächst, der Frühling mit seiner wachsenden Energie zu sehen ist, ja dann ist auch die richtige Zeit für uns gekommen. Hast du eine eher schwache Konstitution warte bis es etwas wärmer wird.

Im Frühling beginnt die dynamische Zeit des Holz-Elements, dies entspricht auf organischer Ebene der Leber und Gallenblase. Beide sind verantwortlich für die Entgiftung. Die Getreidekur ist eine gute Alternative zu den radikaleren Methoden, da sie nicht alle Organe belastet und unsere Essenz (Jing) nicht verbraucht. Beginn die Kur nicht während deiner Menstruation, da der Körper dadurch schon geschwächt ist und bereits entgiftet. Die Dauer der Reiskur beträgt zwischen 3 und maximal 12 Tagen. Nimm dir frei, sorge für Auszeit!

Welches Getreide soll ich verwenden?

Ich empfehle Reis, damit habe ich die meiste Erfahrung und weiß, dass er bekömmlich und gut vertragen wird. Basmatireis, Naturreis, Süßreis oder Jasminreis, ihr könnt variieren, um ein wenig Abwechslung zu bekommen. Die Qualität steht im Vordergrund. Vollkornreis ist stärker entgiftend, aber schwer verdaulich und würde ich beim ersten Mal nicht empfehlen. Hafer, Hirse, Weizen, Dinkel, Amaranth sind prinzipiell auch möglich, wenn man weiß welcher Typ man ist. Eher hitzig oder fröstelnd? 

Wie funktioniert’s?

Du kochst dir ein Reiscongee. Reis (150g /Tag) mit reichlich Wasser mindestens 2 Stunden köcheln lassen ohne Zugabe von Salz, Gewürzen oder Fett. Je länger du den Reis kochst umso bekömmlicher wird er.

Dabei kannst du den Reis bzw die Reissuppe schon für drei Tage vorkochen. Du isst den Reis bzw das Congee immer wenn du Hunger hast. Nimm die letzte Mahlzeit spätestens um 19 Uhr zu dir. Verwende einen Kaffeelöffel, kaue langsam und esse bewusst.

Ich trinke viel warmes Wasser oder Maishaartee (Stigmata Maydis) über den Tag verteilt dazu. Man kann auch Brennessel, Löwenzahn oder andere Kräutertees trinken, du solltest dabei die thermische Wirkung beachten. 

Wenn du die Reiskur langsam abklingen lassen möchtest, kannst du gedünstetes Gemüse (zB. Brokkoli, Karotten) oder Obst (Apfel, Birne) dazugeben. Mit frischen Kräutern, Frühlingszwiebel, Kardamom, Ingwer, Zimt oder Vanille leicht würzen.

Gerne erstelle ich mit dir deinen persönlichen Plan in meiner Praxis.

Was bringt mir die Reiskur und wie fühl ich mich danach?

Gehe es langsam an. Versuche noch einige Zeit auf Süßes, Frittiertes und Fast Food zu verzichten. Nach dieser Kur wirst du intensiver schmecken können. Genieße einfache Speisen wie Petersilkartoffeln – du wirst es lieben!

Spür die Klarheit in deinem Kopf. Diese Leichtigkeit. Frische Motivation schon am Morgen. Nun hast du Platz gemacht für neue Gewohnheiten. Anstatt abends zur Schokolade zu greifen, geniesst du dein Birnenkompott oder Tee mit Honig. Behalte das warme Frühstück am Morgen bei. Es wird dir gut tun! Gönn dir eine Massage. Sie unterstützt die Entgiftung zusätzlich. Durch Akupressur und Meridianstimulation wirst du dich wie neu geboren fühlen. Probier es einfach aus!

Beende die Reiskur in sanften Schritten, sonst ist dein Verdauungssystem schnell überfordert. Koche dir Suppen und bleibe so lang wie möglich bei pflanzlicher Kost. Um dieses neue Körpergefühl so lang wie möglich zu behalten verzichte auf

  • Milchprodukte
  • Brot und Gebäck
  • Nudeln
  • Fertigprodukte
  • Mikrowelle

Wenn du zu Allergien neigst, beginne nur mit einer Sorte von Gemüse. Nach einigen Tagen probierst du ein Neues. So kann sich dein Körper sanft daran gewöhnen und reagiert im besten Fall nicht mehr über.

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